Zoom H6essential

4

Portable 32-bit Multitrack Recorder

  • No levelling required thanks to 32-bit float converter technology
  • Recording and playback of up to 6 tracks in WAV, BWF or iXML format
  • Max. recording quality: 24 bit / 96 kHz: 32 bit / 96 kHz
  • 4 x XLR/TRS combo socket for line and microphone signals
  • +48V phantom power switchable
  • Microphone/line inputs can be used in parallel with the built-in stereo microphone
  • 6-Channel Mixer
  • Barrier-free operation for people with visual impairments thanks to acoustic instructions via the built-in speaker or headphone output
  • 2" Colour display
  • Timecode synchronisation via Zoom BTA-1 Bluetooth adapter (Art. 423971, not included)
  • Recording medium: microSDHC cards up to 32GB, microSDXC cards up to 1TB (not included)
  • Recording and streaming via USB to Mac, PC, iOS and Android (6 inputs and 2 outputs)
  • Power supply via 4 x AA batteries (not included), Zoom AD-17 power adapter (Art. 325751, not included) or USB-C port
  • Stereo headphone output: 3.5 mm mini jack
  • Stereo line output: 3.5 mm mini jack
  • Dimensions (L x W x H): 160 x 78 x 43 mm
  • Weight: 381 g
  • Incl. XYH-6e stereo microphone capsule (135 dB max. SPL)
Available since February 2024
Item number 585336
Sales Unit 1 piece(s)
Integrated Stereo Microhone Yes
Recording Tracks 6
Microphone Inputs 4
48 V Phantom power Yes
Line Inputs 4
Headphone connection Yes
Integrated Speaker Yes
Resolution max. 32 bit
Max. Sample Rate 96 kHz
Limiter No
Max. Memory 1
Free of charge with this product
4.269 kr
Free shipping incl. VAT
In stock within 6-8 weeks
In stock within 6-8 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

4 Customer ratings

3.3 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

3 Reviews

H
32-bit, sure, but a downgrade in every sense
Hydragena 05.03.2024
Coming from the H4n Pro, I had high hopes for this one, and my hopes were dashed on the rocks - sure, it's 32-bit, but even basic things that my H4n handled with no problems like plugging a guitar in, is beyond the realm of this supposed upgrade.

I will be looking for a different and most likely previous gen device instead, this was all hype and a lot of disappointment.
handling
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
mein erster Profi-Recorder
Jeffrey12 06.03.2024
Als langjähriger Nutzer eines anderen Marken-Audio-Recorders habe ich mich entschieden, zum Zoom-Recorder zu wechseln, und ich muss sagen, es war eine hervorragende Entscheidung. Das geringere Grundrauschen bei Aufnahmen war ein wesentlicher Faktor für meinen Wechsel, und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Bedienung des Recorders ist äußerst benutzerfreundlich. Die Menüführung ist intuitiv gestaltet, und dank der klaren Anweisungen an der Seite und der einfachen Navigation durch die Enter-Taste können Einstellungen schnell und unkompliziert vorgenommen werden. Besonders hervorzuheben ist die Barrierefreiheitsfunktion mit Sprachausgabe in mehreren Sprachen, die eine einfache Nutzung für alle ermöglicht.
Die Möglichkeit, das Mikrofon leicht abnehmen und wieder befestigen zu können, ist äußerst praktisch und spart Platz, insbesondere wenn der Recorder in einer Kamera-Tasche transportiert wird. Die Klangqualität des Mikrofons ist beeindruckend und liefert klare Aufnahmen.
Dennoch gibt es einige kleine Nachteile, die hoffentlich in zukünftigen Modellen behoben werden können. Das knarzende Geräusch des Batteriedeckels beim Halten des Recorders in der Hand ist etwas störend, obwohl es beim Anbringen auf einem Stativ nicht hörbar ist. Ein fehlender Windschutz für das Mikrofon sowie die Unklarheit bezüglich der Symmetrie der XLR-Anschlüsse sind weitere Punkte, die verbessert werden könnten.
Ein weiteres Manko ist die Tatsache, dass Akkus nicht direkt über den Recorder geladen werden können. Dies erfordert entweder den Einsatz mehrerer Akkus oder das Mitführen eines separaten Ladegeräts oder einer Powerbank.
Insgesamt bin ich jedoch äußerst zufrieden mit diesem Produkt. Die herausragende Klangqualität, die benutzerfreundliche Bedienung und die praktischen Funktionen machen den Zoom Audio-Recorder zu einem unverzichtbaren Begleiter für meine Aufnahmen.
handling
features
sound
quality
1
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
K
Billig-Ausführung des alten H6
Klausi 02.03.2024
Ich mache Aufnahmen (Audio für Video) für einen Verein. Meist unbeaufsichtigt, es gibt keine Möglichkeit vorher einzupegeln oder bei der Aufnahme nachzupegeln.
Daher habe ich meine Zoom H2, H5, H6 und F1 inzwischen durch Zoom F3, F6 und jetzt H6 essentials ersetzt, um auf das Pegeln verzichten zu können.

Meinen alten H6 aus 2014 musste ich wegwerfen, die Gehäusebeschichtung hat sich zersetzt und ist extrem klebrig geworden, lies sich nicht reinigen.

Am H6 essentials schätze ich die Aufnahme per Doppel-AD-Wandlung mit 32 Bit Float Aufzeichnung, die verbesserte Benutzerführung und die längere Laufzeit pro Batterieladung.
Es gibt aber auch deutliche Rückschritte im Vergleich zum alten H6:
- Es fehlt der (Stereo)- Mikrofon-Eingang mit 3,5 Zoll Klinke
- Das Mikro ist komplett aus Plastik
- Es gibt keine Tasche oder Koffer mehr
- Die alten Mikro-Aufsätze lassen sich nicht mehr verwenden
- Ein neues, kompatibles Stereo-Richtmikro ist angekündigt, aber kein MS-Mikro und kein Mikro mit 3,5 Zoll Eingang für Lavalier- und Video-Mikros

Generell und besonders ärgert mich bei ZOOM auch, das Apps zur Fernbedienung über Bluetooth immer nur für IOS, nicht für ANDROID angeboten werden.

Begeistert bin ich vom neuen H6 essentails nicht, und von ZOOM als Firma auch nicht mehr.
handling
features
sound
quality
14
0
Report

Report