Meinl 18" Byzance Sand Thin Crash

20

Benny Greb Signature Crash Cymbals

  • Warm, soft crash sound
  • Vintage sound characteristics
  • Sandblasted cymbal surface
  • Special engraved Benny Greb Logo
Available since July 2012
Item number 288960
Sales Unit 1 piece(s)
Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Sandblasted
Alloy B20 Bronze
4.799 kr
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

20 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

11 Reviews

J
Excellent!
JPJ 21.09.2020
For the time I bought this cymbal, the quality was superb. You can't fault the excellence that is Benny Greb and Meinl. Awesome build quality, the cymbal is really thin and sounds fantastic.

There's a lot of attack with a fast decay, great for crashing and it's a rich alternative to a china.

It was protected upon delivery showing Thomann go that extra mile to make sure your items are well looked after inside the box during transit.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AV
Absolutes Top-Crash
Alexander V. 312 10.12.2013
Ich habe mir das Byzance Vintage 18" Sand Thin Crash vor etwa einem Dreivierteljahr gekauft und bin nach wie vor restlos begeistert. bevor die Lobeshymnen beginnen, sind jedoch ein paar einleitende Warnungen angebracht:

1) Der Klang dieses Beckens wird sicherlich nicht Jedermann begeistern. Es klingt extrem dunkel und trashig und ist vergleichsweise leise. Wer ein Crash für laute prägnante Akzente sucht, ist hier falsch.

2) Wer schon das ein oder andere Becken gerissen hat, sollte sich überlegen, ob die 300 Euro - ein ziemlich satter Preis - hier gut angelegt sind, da das Becken eben wirklich "thin" ist. Noch schlimmer wird's, wenn man Beckenreiniger oder -Politur benutzt, da die Sandgestrahlte Oberfläche wirklich sehr empfindlich ist, das Becken dadurch beim Saubermachen noch weiter an Substanz verliert. Nicht ohne Grund empfiehlt auch der Meinl Produktkatalog für die Becken der Byzance Vintage Reihe ausdrücklich, KEIN Reinigungsmittel zu verwenden. Sollten sich Staub oder Fingerabdrücke auf dem Becken breitmachen, ein sauberes, trockenes oder nur leicht angefeuchtetes Tuch verwenden.

Nun zum freudigeren Teil. Normal als Crash gespielt, klingt das Becken tief, dunkel und trashig mit einem ziemlich langen Sustain. Es bindet sich wunderbar in den Gesamtklang eines Drumsets oder einer ganzen Band ein, und ist in den meisten Musikstilen wunderbar unterzubringen. Für die härtere Fraktion eignet sich das Becken durch seinen eingebundenen und langen Sound als machtvolles Crash-Ride (Im Sinne von immer wieder ancrashen). Als Ride gespielt ist es mit schönem Wash und wunderbar tiefem Grundton super für Jazz geeignet, allerdings nur mit sehr leichten Stöcken (7A, ...); schon mit einem 5A ist Stickdefinition aufgrund des geringen Gewichts kaum noch erreichbar. Eins für alles, sozusagen, und tatsächlich verwende ich das Becken fast ausschließlich sowohl als Crash als auch als Ride. Das einzige, das mir an dem Becken wirklich nicht gefällt ist der Bellsound - aber das erwarte ich ja auch nicht von einem Crash.

Bevor man sich dieses Becken zulegt, sollte man es jedoch unbedingt vor Ort anspielen (Handarbeit, jedes Exemplar klingt etwas anders!) und auch mal mit einigen anderen Vertretern der Byzance Serie vergleichen - die anderen Crashes der Extra Dry, Jazz, und Vintage Serien und auch das Traditional Extra Thin Hammered Crash sind alle Soundmäßig miteinander verwandt.
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Lieblingsbecken!
TomWag 05.04.2019
10/10 - dieses Becken würde ich mir immer wieder kaufen!
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Meinl 18" Bysance sand thin crash
Anonymous 07.03.2016
Excellente cymbales très bon travail de Meinl
sound
quality
0
0
Report

Report