DOCtron IMC-500

1

Instant Mastering Chain

  • In 500 module format
  • Compact analogue stereo processor for processing sum signals in live and studio applications
  • Adjustable input level (0dB to -10dB)
  • 2-Band shelving equaliser (60Hz and 12kHz) with +/-14dB control range and bypass switch
  • VCA compressor (THAT) with controls for threshold, ratio (1:1.5 to 1:10), attack and release (with selectable auto mode)
  • Compressor sidechain switchable between feed forward (FF) and feed backward (FB)
  • Saturation stage with Lundahl transformer and adjustable drive and output level
  • Switchable true bypass
  • Dynamic range: 108 dB A
  • Signal-to-noise ratio: -104 dB A
  • Total harmonic distortion (THD): 0.0099%.
  • Max. output level: +24 dBu
  • API Series 500 format (occupies two slots)
Available since November 2023
Item number 581053
Sales Unit 1 piece(s)
Pre-Amp No
48 V Phantom power No
compressor Yes
limiter Yes
equalizer Yes
De-Esser No
other processors Yes
Rack/Frame No
supplies No
19.290 kr
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Ups und baff
Joachim8412 13.12.2023
Äußerlich ist das 500er- Element für einen Stereo-Compressor gewöhnungsbedürftig. Da war doch noch was, ja es fehlt eine Lichterkette oder ein Zeiger der sich lustig auf einer Skala hin und her bewegt. Dazu später mehr. Der Doctron IMC-500 kommt wertig daher mit seiner stabilen Frontplatte und leicht strammen Potis, die kein Spiel haben und den relaisgefürten beleuchteten Drucktasten.

Montiert, insertiert und Pegelgenauigkeit beider Kanäle mit dem Masterpinguin überprüft. Und nach einer angemessenen Aufwärmzeit SAUBER!

Jetzt zum Klang: Verglichen wurde (ein bisschen gemein) mit API 2500 Buscompressor und den G-Compressor SSL 500er. Pegelabgleich aller drei Geräte vorausgesetzt, mussten die Ohren nun gespitzt werden. Auf der Summe der Drumspur, vor dem Masterchannal mit mir bekannter Masterkette, geht es rund und ich traute meinen Ohren nicht, was da aus dem Doctron IMC-500 gezaubert werden konnte war schlicht weg genial. Der fehlende HP und LP- Filter wird gekonnt durch die Hinzunahme des EQ´s in Szene gesetzt aber vorsichtig nicht übertreiben kleine db´s sind mehr als brutales rein und rausdrehen. Aber was der Hammer ist, ist der Drive!!! Aber auch hier ganz sachte, weniger ist mehr. Durch Hinzunahme von Drive wird den Drums eine Fettigkeit hinzugefügt, die mit keinem Plugin hinzubekommen ist. Glasklar und nicht wegkompremiert sind die Höhen der Becken und der Hihat zu hören und die Drums hören sich insgesamt homogen und stimmig an und setzen sich auf einer angenehmen weise im Mix durch. Die fehlende Beleuchtungskette und den bewegten Zeiger habe ich keine Minute vermisst, hier war noch zuhören angesagt! Der DOCtron IMC-500 ist ein ebenbürtiger Partner vom API und SSL. Glatte Empfehlung!
handling
features
sound
quality
3
0
Report

Report