Yanagisawa A-WO1 Alto Sax

10

Alto Saxophone

  • New model
  • Revised key mechanism
  • New engraving design
  • Made from a new brass alloy
  • High F# key
  • Bb/C# tilter
  • Adjustable thumb rest
  • Included: Mouthpiece and new case with external accessory pocket and backpack straps
Available since April 2014
Item number 334485
Sales Unit 1 piece(s)
Finish body Clear Lacquered
Finish Keys Clear Lacquered
Body Brass
Gravure Yes
Resonator Pad Plastic
Case Yes
Case with Backpack System Yes
Mou Yes
Strap Yes
Wiper (Body) No
S Arc Wiper No
39.590 kr
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

10 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

features

sound

quality

8 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
H
Yanagisawa AW01 - Meine Erfahrungen seit 2015
Harald28 16.01.2015
Es spielt immer noch fast von selbst.😀

Die anfangs nach einem Jahr aufgetretene Lackkorrosion ist nach 2 Jahren stehen geblieben. Die gesamte Mechanik läuft immer noch exakt ohne hakeln oder wackeln. Die Federspannungen sind noch o.k. und auch die ersten Polster sind noch ohne Makel.

In der Zwischenzeit habe ich viele verschiedene Mundstücke darauf ausprobiert. Ich spiele ein Vandoren AP3. Das war für mich die erste Wahl.

Sollte jemand ein Aizen JM darauf spielen wollen, muss ein dickerer Kork auf den S-Bogen.
Meyer M6M, Vandoren Al3, Al5, Selmer Solist C** und Otto Link Tone Edge funktionieren gut.
Rousseau RC4 klingt und spielt super, leider ist die Grundintonation damit zu tief. Man kann es bis zum Anschlag auf den S-Bogen schieben und es klingt immer noch zu tief. Schade dafür.
Meinen Dank an Thomann das ich eine grosse Zahl an Mundstücken über die Jahre hinweg kostenfrei und ohne Rückgabeschwierigkeiten testen konnte.

Ich bin mit meinem Yani AW01 aus dem Jahr 2015 immer noch sehr sehr zufrieden. Ich hatte dafür mal 2.490€ bezahlt und es nicht bereut. Jetzt kostet es fast 3.000€. Diese Wertsteigerung ist auch sehr positiv, sofern ich es mal verkaufe, was ich aber nicht tue!

——————————————————————————————————
Erfahrungsbericht nach ca. 2 Jahren.
Das zuerst gekauft Instrument hatte ich nach ca. 1 Jahr umgetauscht da es Korrosionsprobleme am Metall hatte.
Mein jetziges Yani AW01 korrodiert nach 2 jahren wieder. Es war nagelneu. Besonders an der Trischterverschraubung fängt es wieder an zu rosten! Auch einige Stützsockel zeigen schon Oxidationsstellen.
Vom Lack des Instrumentes bin ich sehr entäuscht!
Musikalisch ist das Sax perfekt aber für 2.500¤ sollte man auch eine gute Lackverarbeitunhg erwarten können.
Das ist ein großer Mangel.
-------------------------------------------------------------------------------------
Erstbericht
Nach 4 Jahren Yamaha YAS 275 habe ich mich für ein hochwertigeres Instrument entschieden. Nach einigen Tests zwischen verschiedenen Herstellern, uA. auch Selmer, wollte ich mich dann zwischen Yamaha und Yanagisawa entscheiden. Ich habe dann bei Thomann das Yamaha YAS 62, Yanagisawa A-W01, A-W02, A-W10 und A901 getestet.
Alle Instrumente sind gut verarbeitet. Leichte Unterschiede gab es im Sound, größere Unterschiede zwischen den Herstellern in der Ergonomie, Haptik und im Finish. Bezüglich der Haptik hat mich das Yani Programm mehr angesprochen.

- Das Yani W01 hat einen breiten sonoren Klang mit brillanten höhen.
- Das W02 klingt etwas wärmer wie das W01, sieht toll aus, kosten mehr Geld und ist wegen dem wärmeren Klangbild für mich nicht so universell einsetzbar. Damit war es raus.
- Das W10 ist sehr solid und wertig verarbeitet, klingt für mich nicht so offen sondern mehr zentriert und gepresst. Sicher ist es ein tolles Instrument, gefällt mir halt vom Klang nicht ganz so gut, und es ist das teuerste von allen. Auch das war dann raus.

Geworden ist es das Yani A-W01 wegen seiner universellen Verwendbarkeit, passender Intonation, tollem Sound und dem für mich besten Preis/Leistungsverhältnis. Das altbekannte Yani 901 hatte ich auch angespielt, entscheiden habe ich mich für das W01 und bin total happy damit. Die ersten Wochen waren etwas ungewöhnlich gegenüber dem gewohnten Yamaha, weil die Seitenklappen enger angeordnet sind. An die geänderte Ergonomie habe ich mich aber schnell gewöhnt. Das hohe Register lässt sich super leicht spielen ohne pressen zu müssen.
Letzt hatte ich beim Spielen etwas vibrieren gehört. Nach langer Suche habe ich es gefunden. Es war ein Imbusschlüssel der auf dem 3m entfernten Heizkörper lag. Der erzeugte Sound hat eine so enorme Resonanz, dass er den gesamten Raum mit ca. 20 m2 in Schwingung bringen kann.
Mein Setup: V. Optimum AL3, V. Optimum Ligatur, V. Java grün.
response
sound
quality
features
31
2
Report

Report

google translate ro
Unfortunately there was an error. Please try again later.
d
Saxofon profesional !
danmusic 02.10.2017
Exact cum ma asteptam !!!
Un saxofon exceptional, sunet cald, deschis totodata, emisie buna in toate registrele! Multumesc echipei Thomann pentru profesionalism si seriozitate !
response
sound
quality
features
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Wunderbares Instrument!
Manfred576 15.11.2021
Ich habe mich nach zwei ausführlichen Anspielterminen vor Ort mit Vergleichen zu mehreren anderen Marken in der gleichen Preisklasse für dieses Instrument entschieden. Da ich auch ein Bariton-Saxophon von Yanagisawa habe, war mir die Haptik beim Alto gleich vertraut. Der Sound ist wunderschön; die Tonansprache einwandfrei. Ein kleiner Punkt-Abzug, da daheim dann doch eine Klappe manchmal hängen bleibt bzw. die Klappen "schmatzen". Werde mir mit Powder-Paper behelfen. M. E. bietet das A-W01 das beste Preis-Leistungsverhältnis für ambitionierte Hobby- Musiker und auch Profis.
response
sound
quality
features
4
3
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Ein richtig tolles Sax, das Spaß macht.
RenateB 19.01.2015
Dieses Sax wurde als Ergänzung zu einem Tenor-Sax gekauft. Bei Thomann wurden die verschiedensten Modelle, u.a. auch Yamaha und Selmer, getestet. Selbst das um einiges teurere Selmer-Sax konnte meiner Meinung nach dem o.g. Sax nicht das Wasser reichen. Super Klang, leichte Ansprache, Preis-Leistung einfach top. Sogar das spontane Anspielen durch einen weiteren Tenor-Sax-Spieler, der noch nie ein Alt-Sax in der Hand bzw. gespielt hatte, hat problemlos geklappt. War ein Gefühl, als ob man schon ewig Alt-Sax spielt, einfach pure Begeisterung und richtig viel Spaß. Der dazugehörige Koffer gehört auch lobend erwähnt, da braucht man keinen zusätzlichen Koffer kaufen (eine echte Ersparnis), dieser hat sogar Rucksackgurte, ist stabil und handlich mit einer ordentlichen aufgesetzten Tasche für Noten und weiteres Zubehör.
Dieses Sax ist sein Geld wert und ich würde es sofort wieder kaufen.
response
sound
quality
features
7
1
Report

Report

YouTube on this topic