Vandoren Bb-Clarinet M30D

16

Mouthpiece for Bb Clarinet (German System)

  • Tip opening. 1.15 mm
  • Facing length: long
  • Perfect balance between a warm sound and very good intonation
  • Balanced round and colourful sound
  • Suitable for reeds with French cut
Available since April 2010
Item number 248158
Sales Unit 1 piece(s)
Facing length 0 mm
Tip opening 1,15 mm
Material Ebonite
Cup No
Ligature No
1.735 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

16 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

8 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Sehr gut , aber BOEHM
Peter696 04.03.2011
Ein wenig überrascht war ich schon, als ich das Paket öffnete und ein Boehm-Mundstück in Händen hielt. Auf der Thomann-Webseite hatte ich es schließlich als "Mundstück für deutsche Klarinette" bestellt.

Tatsächlich ist es, wie ich dann beim googeln auf anderen Webseiten recherchierte, als Mischung konzipiert: Boehm-Schnitt mit deutschem Zapfen, man kann also Boehmblatter mit deutscher Klarinette spielen. Das funktioniert tatsächlich wunderbar, und so bin ich mit dem Mundstück nach Überwindung des ersten Schrecks sehr zufrieden. Der Klang ist voll, dunkel und kräftig, die Ansprache leicht und die Intonation optimal. Der "deutsche" Zapfen bzw. Korken ist jedoch etwas zu schmal, bei den vier Birnen meines Yamaha-Klarinettensatzes passte er zunächst nur auf drei, und auch das etwas wackelig, ich musste mir mit etwas Tape behelfen (was allerdings kein allzu großes Problem darstellte).

An den Birnen liegt es nicht, die war bisher mit allen "echten" deutschen Mundstücken voll kompatibel.

Fazit: Ich bin mit dem Mundstück zufrieden, aber die Verkäufer sollten doch das Wort BÖHM in der Beschreibung etwas größer schreiben.


Nachtrag März 2014, nach drei Jahren Erfahrung damit: Das Hauptproblem scheint mir die etwas tiefe Stimmung. Bei Jazzgigs auf 440 Hz prima, im Orchester auf 443 Hz oder mehr aber eine ziemliche Quälerei. Weg damit, trotz tollem Sound, etc., zu tief ist zu tief.
response
sound
quality
7
0
Report

Report

google translate nl
Unfortunately there was an error. Please try again later.
bk
wat een toevoeging aan de klarinetwereld
beginnende klarinettist 27.03.2023
Ik zie enkel voordelen aan de D versies van de Vandoren mondstukken. Als het aan mij zou liggen, zouden ze dat met al hun mondstukken moeten doen.
Vooral als je van een Boehm systeem af komt, is het ideaal om deze D mondstukken te gebruiken, zodat je zonder te veel verschil in je embouchure andere systemen (Reform Boehm, Duits) kunt spelen.
Het allergrootste voordeel is echter dat je toegang blijft houden tot rieten met Franse snede: de keus en beschikbaarheid is daar veel groter.

Wat betreft dit model: het M30 is een klassieker en speelt heerlijk, maar dat moet elke speler voor zichzelf bepalen, de keus voor een mondstuk is te persoonlijk om met het lezen van een review te kiezen.
response
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
k
Vandoren M30 D
kntucky 24.03.2018
Sehr solides Mundstück und sehr gut geeignet um eine deutsche Klarinette etwas offener klingen zu lassen. Durch die Möglichkeit breitere Blätter zu nutzen hat man insgesamt eine leichtere Ansprache und eine höhere Dynamik. Allerdings musste ich mich erstmal dran gewöhnen, weniger Widerstand zu haben, was aber der Ausdauer zugute kommt. Ich kann das Mundstück nur Empfehlen. Bei der Verarbeitung gab es einen Punkt Abzug da die Innenseite nur ggebürstet und nicht poliert ist. Ich weiß nicht inwiefern das für den Klang ausschlaggebend ist aber für den Preis kann man das schon erwarten.
response
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
j
Tolles Mundstück
johannes82 06.04.2011
Das M30D ist zwar von den Bahnparametern her kein typisches Boehm Mundstueck, aber es hat trotzdem einen voellig anderen Klangcharakter als die deutschen Mundstuecke. Sehr dunkel und weich im Klang, auch oder besonders in den hoeheren Lagen. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobiert haben.
response
sound
quality
4
0
Report

Report

YouTube on this topic