Paiste 16" 900 Series Crash

11
100% comparable cymbal sounds recorded with our exclusive Cymbot

Crash Cymbal

  • Size: 16"
  • "900" Series
  • Made of B8 (2002) bronze
  • Full sound with a strong, warm tone
  • Universally applicable
  • Special dark finish that emphasises the hammer marks
Available since May 2017
Item number 407493
Sales Unit 1 piece(s)
Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Regular, Traditional
Alloy B8 Bronze
1.725 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock within 8-10 weeks
In stock within 8-10 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

11 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

8 Reviews

p
A very good cymbal for loud music playing
philipholder 27.03.2018
I bought it instantly after its presentatio because it seemed good for its price. It is very flexible but not fragile, small but not silent. It is very good for heavy music styles but it is suitable for other soft genres. Personally I use it for punk and metal (screamo and crust punk precisely), it has a warm and very loud sound, not too high-toned.
Finally it is perfect for its price, I would buy it twice.
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
LukasB. 05.12.2019
Tja, wie immer ist es schwer, ein Becken halbwegs objektiv zu bewerten. Wonach richtet sich denn die Qualität eines Beckens? Nach meinem Dafürhalten ist der Klang das entscheidende Merkmal, und dessen Bewertung ist stark subjektiv!

Anwendungsgebiet:
Ich nutze es für Musik im Bereich Stoner Rock, Alternative und dergleichen. Das Becken dient meist dazu, um die Viertel durchzucrashen, es wird also recht heftig belastet.
1. Verarbeitung:
Also, mir sind keine Mängel aufgefallen. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob das Becken zu 100% plan aufliegt oder ob das Hole exakt mittig sitzt. Ist mir egal, solange es den Klang nicht beeinflusst. Größere Abweichungen sind mir aber nicht aufgefallen. Scharfe Kanten habe ich auch nicht gefunden.

2. Haltbarkeit:
Kann ich schwer beurteilen, ist anhand eines einzelnen Stücks auch immer nur schwer, auf die Masse zu schließen. Das Becken ist jedoch relativ stark, so dass ich mir keine Sorgen mache, es beim Spielen zu zerstören.

3. Klang:
Und jetzt wird es natürlich stark subjektiv! Ich finde den Klang angenehm, ohne unangenehme Dissonanzen, keine scharf sägenden Obertöne, nicht zu schrill - insgesamt angenehm zu hören!
Ich nutze es vor allem als recht helles Becken zum Viertel-Crashen. Dafür taugt es gut! Es geht ziemlich schnell los und klingt auch angenehm schnell wieder ab. Es tut also, was es soll.
Ich nutze es parallel zu den Zultan Dunes in 17", 18" und 19". Im Vergleich zu denen ist es etwas leiser, aber nicht viel, so dass ich beim Vierteln nicht den Rest der Band im Klangteppich verschwinden lasse. Die Dunes sind deutlich dunkler, den Klang des Paistes würde ich im Gegensatz dazu am ehesten als "silbrig" beschreiben.

4. Optik:
Auch die Optik spielt häufig eine Rolle beim Kauf, ist aber noch viel stärker der subjektiven Wahrnehmung unterworfen, als der Klang. Generell kann ich sagen, dass das Becken tatsächlich diese schöne dunkle, honigfarbene Tönung hat, wie auf den Bildern zu sehen. Hier wurde definitiv nicht geschönt.
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G
Paiste 16" 900 Series Crash
Gincro 16.08.2023
Ottimo piatto per il prezzo richiesto - crash paiste 900 che suona bene insieme a crash paiste 2002 - ottima scelta
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Coole Optik und fetter Sound
Mexxi99 18.04.2018
Bisher hatte ich fast nur Becken aus der Line-Series, die mir allerdings mittlerweile etwas zu teuer geworden sind (musste alle 2 Jahre eines ersetzen, wegen Brüchen/ Rissen). Vom Sound her war das meine Referenz, die für mich nicht zu schlagen ist. Aber, die 900er Serie ist fett und macht Spaß. Klarerer, kräftiger Ton, der ordentlich Alarm macht und nicht zu lange nachklingt. Optisch ein Leckerbissen und somit uneingeschränkt zu empfehlen. Hatte mir zuerst ein 18er geholt und nach dem ersten Testen direkt dieses 16er nachbestellt. Der Klag ist eindeutig der Serie zuzuordnen und somit kann man super feststellen, welches Becken man gerade spielt.
sound
quality
0
0
Report

Report