Neutrik NK USB-5

5

USB 2.0 standard cable

  • With metal housing for protection against dirt, dust and water
  • Length: 5 meter
Available since February 2010
Item number 239027
Sales Unit 1 piece(s)
USB Type 2.0
Plug from NK USB-A male
Plug to NK USB-B male
Length 500 cm
Colour Black
463 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

5 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Vorsicht, passt nicht immer und hat leichte Einschränkungen
JensC 15.06.2015
Kurz zum Kabel und den Steckern:

Kabel:
Wenn ich nur das Kabel mit einem günstigen USB-Kabel von Amazon vergleiche (Amazon Basic), fällt auf den ersten Blick eigentlich nur auf, dass es geringfügig dicker ist.
Es hat keinen Gummimantel und ist nicht so flexibel wie z.B. ein XLR Kabel.
Ich dachte für den Preis würde es vielleicht doch etwas mehr in Richtung dickes Gummikabel gehen, aber es mag sein dass ein USB Kabel durch die Schirmung eh nicht flexibler gebaut werden kann.

Also hier darf man keine Wunder erwarten und sollte entsprechend damit umgehen, wie ein gutes Bühnenmikrokabel würde ich es nicht behandeln...

Stecker:
Es ist nicht das übliche Verriegelungssystem wie bei XLR Kabel, sondern 4 Laschen pro Stecker werden durch bewegen der Steckerhülse vor- und zurückgeschoben und klemmen den Stecker in der Buchse fest.
Das funktioniert soweit, trotzdem frage ich mich warum man hier diese Lösung gewählt hat. Eine Notentriegelung, wenn man über das Kabel stolpert scheint es nicht zu sein.
Es scheint aber soweit zu funktionieren und das Kabel sitzt gut und lässt sich auch leicht lösen.

Falls man keine Neutrikbuchse hat, lässt sich die Hülse auch leicht entfernen, leider ist der hintere Ring zweiteilig und ist prädestiniert dazu verloren zu gehen.
Am besten immer wieder zusammenschrauben.

Kommen wir zu den Nachteilen:
Die USB Stecker tragen ohne Hülse sehr dick auf und könnten benachbarte USB Buchsen leicht verdecken. Bei Laptops und PCs sicher ein Problem.

Und das Kabel passt lustigerweise nicht immer auf die Neutrik USB Einbaubuchsen NAUSB-W obwohl genau dafür gedacht.

Ich habe eine solche Buchse zuvor gekauft (NICHT BEI THOMANN!!)und in mein Rack eingebaut. Nachdem alles fertig war, dann das Kabel bestellt und siehe da - passt nicht.
Die Buchse ist zu eng, ich bekam den Stecker nicht hinein.
Auf Nachfrage bei Neutrik erfuhr ich, dass die Buchse NAUSB-W überarbeitet und verbessert wurde, und jetzt wasserdicht sei. Scheinbar wurde auch der Durchmesser verändert und nun passen die Kabel nicht bei allen Generationen.

Schöne Falle!

Witzig: die Überarbeitung habe bereits vor 3-4 Jahren stattgefunden, ich habe also da wohl von dem andren Händlern ziemlich alte Ware bekommen.
Etwas enttäuschend: Neutrik hat mir nicht angeboten meinen Stecker zu tauschen, ich solle den beim Händler reklamieren. Wegen 4-5 Euro war mir der Aufwand aber zu groß und das Produkt an sich ja nicht fehlerhaft.

Sie es drum, bei Thomann neu bestellt und direkt die "neue" Generation bekommen: passt.
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Endlich was Vernünftiges!
Anonymous 04.04.2016
Das Thema USB auf der Bühne ist mehr als schwierig. Ich hatte ständig mit Streaming Abrissen infolge instabiler USB Verbindungen zu kämpfen was auf der Bühne schon mal sehr peinlich ist. Mit diesem Kabel und dem entsprechenden Zubehör gehören die Abrisse der Vergangenheit an. Endlich eine stabile USB-Verbindung.
quality
0
0
Report

Report