Jahn Soundboard Cleaning Rod

8

Cleaning rod for soundboard

  • Sweeper
  • Cleaning is possible in damp or dry condition
  • Cleaning is possible under the cast iron frame through the cast iron plate holes
  • The treble strings under the bass strings are also accessible
  • Functional loop for hanging up
  • Removable sock can also be cleaned in the washing machine
  • Length: 120 cm
  • Width: 3 cm
  • Handmade in Sweden
Available since September 2013
Item number 322760
Sales Unit 1 piece(s)
1.259 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

8 Customer ratings

4.6 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

quality

8 Reviews

j
Very good, although couldn't reach some parts of grand piano
johnburg0818 11.06.2019
Overall very good quality, and easy to clean and wash, highly recommended.
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
p
bien
pacon 07.11.2020
Trés pratique, passe partout, sauf ent les cordes, taille optimal, outil trés bien pensé. Heureusement d'ailleurs car c'est le plumeau le plus cher du monde.
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Einfache und gut funktionierende Lösung!
Markus9565 03.08.2014
Wer beim "forte fortissimo" an seinem Flügel nicht irgendwann in einer Staubwolke versinken möchte, kommt nicht daran vorbei, das gute Stück von Zeit zu Zeit zu reinigen. Leider stand ich dabei immer wieder vor der Frage, wie ich die von Jahr zu Jahr dichter und dicker werdende Staubschicht auf dem Resonanzboden unter den Saiten entfernen kann.

Dann bin ich kürzlich über den "Jahn Soundboard Cleaning Rod" gestolpert. Ich dachte mir, bei dem Preis kann ich nicht unbedingt viel falsch machen und hab es schließlich bei Thomann bestellt und ausprobiert.

Das Cleaning Rod ist ca. 135 cm lang und besteht aus einer flachen, einige mm starken Kunsthoffleiste (sieht aus wie Plexiglas), die in eine Stoffsocke eingelegt ist. Der Kunststoff ist in gewissen Grenzen biegsam, so dass man den Reinigungsstab ohne große Probleme vom hinteren Teil des Flügels aus unter die Basssaiten schieben und durch Schwenkbewegungen nahezu die gesamte Fläche reinigen kann. Bei meinem Flügel (Yamaha C3 Studio, Länge 186 cm) lies sich der Reinigungsstab in seiner gesamten Länge unter die Saiten legen so dass ich problemlos in nahezu jede Ecke kam. Lediglich der sehr schmale Bereich unter den Saiten der obersten Quinte war nicht erreichbar. Selbst durch die Öffnungen im Stahlrahmen hindurch ließen sich noch Teilbereiche unterhalb des Stahlrahmens reinigen, wobei sich hier nur sehr wenig Staub angesammelt hatte. Der Staub haftet sehr gut am Stoff an und kann anschließend durch einen gewöhnlichen Staubsauger oder in der Waschmaschine wieder entfernt werden.

Die Lieferung war wie immer schnell und einwandfrei. Bedingt durch Länge wurde das Cleaning Rod in U-Form gebogen verpackt und versendet und war folglich nach dem Auspacken in der Mitte gebogen. Da es ja einigermaßen gerade und flach zwischen die Saiten und den Resonanzboden gebracht werden muss, habe ich es in entgegen gesetzter Krümmungsrichtung ganz vorsichtig zurück gebogen. Es war zwar nicht wieder perfekt gerade, lag aber beim Benutzen vollständig flach und gerade auf dem Resonanzboden auf und hat dort getan was es tun sollte, nämlich auf seiner gesamten Länge den Staub eingesammelt.

Ich bin rundum sehr zufrieden und kann das "Jahn Soundboard Cleaning Rod" nur weiter empfehlen.
quality
1
0
Report

Report

google translate dk
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MK
Gør det den skal
Mr. KATO 13.02.2018
Fint værktøj. Dog kunne man godt være bange for at prikke plastic pinden igennem stoffet ude i enden under rengøring af klaver/flygel.
quality
0
0
Report

Report