Forestone Black Bamboo Tenor Sax MS

18

Reeds for Tenor Saxophone

  • Strength: MS (medium soft)
  • Forestone's Black Bamboo reeds contain an equal ratio of a special carbon composite material to bamboo fibres
  • This mix increases the resistance of the reed and provides great projection
  • The reeds are durable and resistant to fluctuations in temperature and humidity and do not dry out
  • Reeds produce a perfectly balanced sound
Available since March 2014
Item number 332250
Sales Unit 1 piece(s)
Material Plastic
Strength MS
322 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

18 Customer ratings

3.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

8 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Grundsätzlich gut!
Ma141 09.01.2015
Ich wollte mal die Black Bamboo ausprobieren, da man doch auch gutes hört und von Spielern der synthetischen Blätter am ehesten als "holzähnlich" bezeichnet wird. Gefrustet von der schwankenden Qualität der unverschämt hyperteuren Holzblätter (bald 4Euro pro Blatt, gehts noch?!?!) habe ich mir 2 Stärken der Black Bamboo geholt.

Ich habe (für mich) die Erfahrung gemacht, dass diese Blätter mit manchen Mundstücken sehr gut harmoniert und man dann wirklich einen schönen warmen holzähnlichen Sound bekommt. Ansprache, Kontrolle und Subtones kommen super leicht. (bei mir zB auf einem Aaron Drake Son of Slant, oder andere großkammrige Mundstücke). Hat wirklich Spaß gemacht! Und das jedesmal aufs neue! Einfach draufschnallen und los gehts.

Bei anderen Mundstücken hingegen (bei mir vermehrt bei Metall mit hohem Baffle; zB die Guardalas und Theo Wanne) haben sie überhaupt nicht schön geklungen und haben sehr dazu tendiert wirklich plastik-mäßig oder grell zu klingen. Die Ansprache war auch schwerer und es gab viele Quitscher..

Es hilft also mal mit ein paar Mundstücken auszuprobieren. Passt es, kann man damit gute Ergebnisse erzielen.

Mein Fazit: Der Sound kann echt gut sein!! Dennoch würde ich für Auftritte lieber ein Holzblättchen bevorzugen. Da ein gutes Holzblatt - wenn man dann endlich mal eines gefunden hat - doch schöner klingt.
Die oft versprochene Haltbarkeit (bis zu 20x länger als Holz) konnte ich bisher nie bei Kunststoffblättern feststellen. Nach 5-6 Wochen war schon zu spüren, dass die Stärke abnimmt, für mich waren sie dann nicht mehr so gut spielbar. Am Preis und daran gemessen, dass ich mit einer 5er Packung Holz etwa genauso lang habe, ergibt sich für mich hier kaum ein Vorteil.
Nun mache ich es so, dass ich für kleine Übe-Sessions oder wenn ich einfach mal ein bisschen dudeln will auf die Kunststoff-Blätter zurückgreife, um die Holzblätter für Auftritte oder intensivere Übungen zu schonen.
Grundsätzlich ablehnen würde ich die Synthetischen Reeds aber nicht mehr.
response
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
surprenant
Anonymous 16.09.2014
J'ai voulu tester une anche en bambou. j'utilise un T95 Vandoren sur un te nor Ref 36

C'est une anche synthétique, donc le contact dans la bouche change, mais n'est pas désagréable (contrairement à une Bari par exemple).
Le son est plus velouté, j'ai presque le son d'une clarinette! Ce n'est pas du tout ce que je cherchais. mais je la garde car pour jouer du New Orleans, ca peut etre pas mal.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Black Bamboo Tenorsax MS
Dieter6673 07.04.2014
Das Black Bamboo unterscheidet sich zunächst vom Forestone unfiled in der Zusammensetzung des Harzes. Das Black Bamboo ist mit einer Carbonmischung gebunden.
Die Forestone unfiled waren für mein Gefühl im Verhältnis zum Hozblatt um 1 - 1,5 Stärke weicher. Die Spitze war vergleichbar mit dem Vandorren ZZ.
Das Black Bamboo hingegen entspicht der Holzblattstärke, und einem Blätt mit festerem Herz.
Subjektiv würde ich behaupten, das sich das Blatt nach einer Stunde im Spielverhalten verändert, was mich bei Kunstoff erstaunt- wie gesagt Subjektiv.
Sound und Ansprache finde ich kommen einem Holzblatt sehr nahe. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
response
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
j
Surprenent
jaclang 15.03.2021
La qualité de la fabrication japonaise. Facile dans les graves comme dans le suraigus.
response
sound
quality
0
0
Report

Report