Elixir 032-125 6 String Set

25

Bundle offer comprising

Elixir Nanoweb Light Bass Guitar

  • Electric Bass Strings
  • Light Nanoweb
  • Long scale
  • Gauges: .045, .065, .080, .100
  • Nickel plated steel

Elixir .125 El. Bass Single String

  • Single String for Electric Bass
  • Thickness: .125
  • Nanoweb-Coating
  • The patented Nanoweb-Coating of the Elixir Strings prevents dirt and sweat deposits on the windings of the string.
  • It preserves the sound even after repetitive playing.
  • Elixir's ultra thin Nanoweb-Coating does not affect the natural feel of the strings.

Elixir .032 Electric Bass String

  • Single String
  • For Electric Bass
  • Steel wound
  • With Nanoweb-Coating
  • The patented Nanoweb-Coating of the Elixir Strings prevents dirt and sweat deposits on the windings of the string. It preserves the sound even after frequent play. Elixir's Nanoweb-Coating does not affect the natural feel of the strings.
Available since May 2006
Item number 194221
Sales Unit 1 piece(s)
String gauge 045 - 100
Scale Long Scale
Taperwound No
Number of strings 4
Material Steel
835 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

25 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

23 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
Elixir Nanoweb Light - Erfahrungsbericht auf einem OLP StingRay
mr_brownstone 07.11.2009
Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich fast 50€ für Saiten ausgeben soll. Dann habe ichs einfach mal gewagt.

Elixir verspricht durch die Ultra-dünne Nanoweb Beschichtung einen 3-5x länger frischen Klang. Als Slap-Fanatiker kommt es mir darauf an: Lange einen brillianten und frischen Sound haben.

Sehr gespannt habe ich die Saiten dann aufgezogen. Der Sound war ok. Etwas laff und nicht ganz so lebendig, wie ich ihn gerne habe (aber das ist Geschmacksfrage). Auf dem StingRay Nachbau machte er sich echt super, auf einem JazzBass fand ich sie nicht so geeignet.

Doch nun zur Frage der Fragen bei diesen Saiten - halten sie ihr Versprechen? Meine Erfahrung war folgende:
Der superfrische Anfangssound der Saiten war nicht länger, als bei "normalen" Saiten da. Doch die Phase, wo die Saiten noch frisch und recht knackig klangen, war deutlich länger, als ich es sonst von Saiten gewohnt bin.
Nach ca. 3 Monaten ging es aber dann doch mehr und mehr abwärts. Das konnte man zum einen am Sound feststellen, aber auch an der Optik: die Beschichtung fängt schon nach kurzer Zeit (an viel bespielten Stellen) an, sich abzulösen und das geht immer weiter. Nachher sieht das schon echt ein bisschen ekelig und versifft aus.

Letztenendes haben es die Saiten für mich nicht in's "Recall" geschafft. Das lag vor allem an meinem Soundgeschmack, aber auch an der Tatsache, der versifften Haptik nach 3 Monaten spielen.
Ich kaufe lieber 2x recht gute Saiten und bin glücklicher als mit diesen Saiten.
sound
quality
11
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
H
wer diese Saiten nicht gut findet....
Hansi_Bass 06.04.2015
sollte eventuell auf ein anderes Instrument umsteigen. Zum Einen halten die Dinger "ewig lange" im Vergleich zu anderen Saiten und dies bei relativ gleichbleibenden Sound.

Und das ist es auch! Der Sound haut einem am Anfang zwar nicht um, aber er verblasst auch nicht nach 3 Stunden wie bei allen anderen Saiten. Dass die Teile "ausfranzeln" stört mich überhaupt nicht! Auch ob das gut aussieht ist mir egal - ich gehe mit meinem Bass auf die Bühne um Musik zu machen und nicht um gut aussehene Saiten zu präsentieren. Sonst würde ich "Heidi Klum"-Signature-Saiten kaufen!

Ich spiele diese Drähte schon seit Jahren und habe einmal Güstigere aufgezogen.... die waren genau 10 Minuten auf dem Brett und dann waren sie in der Tonne. So gut bespielbar wie die Elixir sind keine anderen - nach Elixir empfand ich alle anderen als Spassbremsen!

Aber wer es gerne billig hat, bitte! Im Endeffekt kommt der eigentliche Sound ohnehin zu 99% aus den FINGERN!

Und.... ob es der Bass gut findet, dass alle paar Tage neue Saiten aufgezogen werden, am besten noch unterschiedlichster Hersteller, wage ich auch zu bezweifeln. Nur weil man jeden Tag am Hals nachschraubt spielt man noch lange nicht wie Jaco ?
sound
quality
2
4
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Unkaputtbar
Labarna 04.11.2011
Ich habe die Saiten seit über einem Jahr auf meinem Bass [ja, ich weiß, das soll man nicht :-)]. Aber die Saiten klingen immer noch frisch, es gibt keinerlei Grund zum Meckern. Das heißt im Klartext: Die Saiten sind ihren Preis wert.
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
Die unschagbare Alternative
testsieger 10.09.2010
Ich spiele nun seit 2 Jahren auf allen meinen Elixier Saiten und bin mehr als zufrieden. Jeder, der den Kauf in Erwägung zieht, sollte einmal das Spielgefühl mit Elixier Saiten erprobt haben. Anfangs fühlt es sich an als würden die Saiten kleben; das stellt sich aber mit der Zeit ein. Man hat hat im Gegensatz zu reinen Stainless Steel oder Nickenwound Saiten das Gefühl weniger Widerstand beim Sliden zu haben. Für mich hat sich das etwas gewöhnungsbedürftige und von jeden anders wahrgenommene Spielgefühl bewährt.

Rechnet man den finanziellen Aufwand, z.B. mit mit einem Satz Ghs Boomers (etwa 25,-), den man nach 4 Gigs und 10 Proben im Monat wechseln sollte, so schneiden die Elixier Saiten deutlich besser ab. Im Schnit hält bei mir ein Satz 6-8 Monate, der brilliante Klang läßt erst nach 6 Monaten nach.

Alles in allem mein Favorit und eine deutliche Empfehlung für Leute, die viel spielen und einen konstanten, brillianten Sound mögen.
sound
quality
1
0
Report

Report