David Gage The Realist Viola QTR

2

Piezoceramic Pickup

  • For violas with 6.3 mm jack sockets (1/4")
  • Excellent pizzicato and arco sound by placing the pickup between the bridge foot and the top
Available since May 2011
Item number 264057
Sales Unit 1 piece(s)
Active No
Passive Yes
Incl. Preamp No
Pickup System Piezo
Output Jack
Show more
2.799 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

2 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ga
Den lass ich an meinem Hauptinstrument
Gero aus D. 18.04.2016
Montage:

Meine alte Ungarische Bratsche von 36 hat den Umbau ohne Klangeinbußen vertragen. Die Saiten sprechen an wie vorher. Ich konnte den Tonabnehmer selber montieren, hat ca. 20 min gedauert bis ich den Steg gerade hatte. Erst die Saiten lockern und dann den Tonabnehmer drunter. Der Steg muss leicht Richtung Feinstimmer geneigt werden, da er beim Stimmen in die andere Richtung gezogen wird. Darum hat es so lange gedauert. Jemand mit mehr Erfahrung ist wahrscheinlich schneller oder Rückt alles zurecht sobald Spannung auf den Saiten ist. Wer sich es nicht zu traut, ab zum Geigenbauer. Habe allerdings schon am Kontrabass einen Realist installiert, daher war ich mutig. Der 1/4" Jack sitzt nur "gut" am Instrument. Ich muss gelegentlich die Schraube nachziehen weil er Wackelt. Wir wohl locker wenn man das Kabel öfters ein/aus Steckt. Ist aber ohne Probleme zu machen, Mechanik ist sehr gut.

Klang:

a' - super
d - super
g - super
C - zu viel, sehr laut im vergleich zu den Anderen Saiten, übersteuert aber nicht, man bekommt also nur mehr Signal als bei den anderen.

Habe die Bratsche an einen Fishman mini gesteckt. Ich denke für eine Homogenes Klangbild kommt man um einen Preamp mit compressor nicht herrum. Der Eq am Amp reicht nicht um das auszugleichen. Ich hatte vorher einen Fishman V200 versucht, der Klang hatte mich nicht überzeugt. Klang sehr künstlich, nasal, blechern und da war mit EQ auch nix mehr zu retten. Thomann sei dank konnte ich den gegen den Realist tauschen.

Fazit:

Der Tonabnehmer bleibt fest an meinem Hauptinstrument. Klang ist sehr gut, die C- Saite hat etwas zu viel Bumms, klingt aber super. Werde mir wohl noch einen FsihmanPlantiunum Pro EQ kaufen müssen für Compressor und EQ. 1 Stern Abzug Sound , meinen Realist Woodtone am Kontrabass braucht keinen Preamp oder Compressor da ist es über die Saiten ausgewogen. 1 Stern Abzug Verarbeitung für Befestigung von Kabelbuchse. Eine Metalllösung wie beim Kinnhalter hätte mir da besser gefallen. Volle Punkte möchte ich nicht vergeben, ist aber auf jeden Fall besser als der FishmanV200.
sound
quality
2
0
Report

Report