Bruno Tilz Prof. Daum 2 B Baritone

13

Mouthpiece for Baritone

  • Model: Prof. Thumb
  • Inner cup diameter: Ø 25.0 mm
  • Bore: 5.8 mm
  • Shaft no. 2
  • Suitable for baritone or old German trombone
  • Cup depth: deep
  • Colour: silver
Available since June 2008
Item number 209994
Sales Unit 1 piece(s)
Cup Depth Deep
Cup Diameter 25 mm
Finish Silver Plated
1.359 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

13 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

11 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Klasse Mundstück für alle Lagen
Anonymous 14.03.2017
Ich spielte Jahrzehnte auf einem 6-1/2 AL von Tilz. Für die Baritonstimme im Verein für mich langezeit das ideale Allroundmundstück. Da ich in der Zwischenzeit auch in einer böhmischen Kleinformation die Tenorstimme spiele, kam ich nach längeren Spielereien öfters an meine Grenzen und musste mich oftmals quälen, denn für dauerhaft in hohen Lagen ist das 6-1/2 AL nicht so geeignet.

Zwischendrinn probierte ich erst ein 12C von Stölzl. Dieses Mundstück geht saugut in die Höhe, aber der Ton war leider auch entsprechend dünn. Außerdem war ich damit immer eine Spur zu hoch, so dass ich recht weit mit dem Hauptstimmzug raus musste. Insgesamt, gerade wegen des äaußerst günstigen Preises, nicht schlecht, aber nicht mein Problemlöser.

Also wandte ich mich an die Experten von Thomann. Nach Schilderung meiner Probleme und meines Anforderungssprofils empfahl mir das Brass Team das 1B und das 2B aus der "Prof. Daum Serie" von Tilz. Diese beiden Mundstücke habe ich dann auch zum Test bestellt.

Beide Mundstücke ermöglichen eine sehr gute Ansprache in allen Lagen. Die Töne rasten hervorragend im Staccato und Legato ein, leise hohe Passage sind damit auch weitaus weniger mühevoll und verlieren ihren Schrecken. Der Ton ist in der Höhe und Tiefe voll und rund (das 2B eine ganze Ecke voller, wie das 1B, was wohl am tieferen Kessel liegt). Für Höhen über das C3 hinaus muss man allerdings auch schon ziemlich Gas geben (von alleine und ohne tägliches üben geht es halt nicht und das ist auch gut so), aber man quält sich längst nicht so, wie mit einem 6-1/2.

Ich habe das 2B behalten und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Für fortgeschrittene Baritonisten mit einem gewissen Anspruch, die sich öfters auch mal in der Tenorlage aufhalten oder gerne mal oktavieren, ein sehr, sehr gutes Mundstück. Auch das 1B ist ein sehr gutes Mundstück. Nachteil ist hier der dünnere Ton, vor allem in mittleren und tieferen Lagen. Einfach mal beide ausprobieren.
quality
response
sound
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
g
Top-Teil
gratschke 20.10.2009
Ich spiele Bariton (VMI 46) in einer Blaskapelle. Bislang war ich mit dem mitgelieferten B&S 61/2 AL-B sehr zufrieden und konnte damit alle Situationen bewältigen. Vor kurzem begannen die Proben zu einem neuen Stück, bei dem Passagen zwischen f´und c´´ im Pianissimo zu spielen sind. Damit hatte ich Probleme. Auf Empfehlung des Thomann-Mitarbeiters Hr. Heidenreich habe ich dieses Mundstück und die Version 1 B getestet. Ich muss sagen, ein Volltreffer:

Der Klang - butterweich in der tiefen Lage, samtig, füllig, tragend in der hohen (von wegen Messing oder Goldmessing, das Mundstück machts!) Die Ansprache - einfach top, die oben beschriebene Passage gelingt nahezu mühelos

Verarbeitung - passt, was soll man da bei einem Mundstück falsch machen? Ein Tipp für alle, die mit dem Klang ihres Horns hadern! Noch ein Wort zum 1B: prinzipiell genauso gut, hat aber m. E. untenrum weniger Fülle.
quality
response
sound
4
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Völlig Zufreiden
Maenti 24.05.2018
Ich suche schon ein paar Jahre nach dem Mundstück das meinen Anforderungen entspricht. Mal üder das C3 hinaus auf das große C hinunter und das mit guter Ansprache und Flexibilität. Ich spiele in einer BrassBand und einem Musikvereien, deswegen sollte das Mundstück alles mitmachen können.

Nach langer Suche und ewigem ausprobieren habe ich mir einfach mal "blauäugig" das Bruno Tilz 2B bestellt und ich bereue keine Sekunde dieses Mundstück gekauft zu haben.

Ich habe gefunden was ich suche. Das Mundstück spricht super an, egal in welcher Tonlage. Es hat im Vergleich zu meinem Vorgängermodell (BT06 von Miraphone) eine etwas kleinere Bohrung und Kesseldurchmesser, allerdings gibt es keine Einbusen was den vollen Klang und Ton anbelangt, da das Bruno Tilz B2 im Verhältnis relativ schwer ist.

Lange Rede kurzer Sinn: das Mundstück lässt keine Wünsche offen!
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
h
Für das Tenorhorn Top
hierundheute 17.11.2020
Das Mundstück harmoniert gut mit meinem Tenorhorn.

Der Blaswiderstand könnte durch eine minimal größere Bohrung etwas reduziert werden, vielleicht sollte Tilz hier einfach verschiedene Optionen anbieten, in Abstimmung mit Prof. Daum natürlich.

Der tiefe Kessel sorgt für einen satten vollen Ton, doch er förder mich natürlich nicht in den hohen Registern, mit denen ich mich noch etwas schwer tue.

Ich hatte bereits flache und mittlere Kessel angespielt, sie unterstützen mich in der Höhe, doch der volle Ton fehlt. Ich kann wohl nicht alles haben, so ist das Daum 2B für mich derzeit die beste Option. Die hohen Register muss ich mir noch erarbeiten.

Die Verarbeitung des Mundstücks ist ausgezeichnet, wie könnte es bei Tilz auch anders sein. Ich bin sehr zufrieden.
quality
response
sound
0
0
Report

Report