Best Brass Warm Up Mute Euphonium

19

Practice Mute for Euphonium

  • Lowers the volume by about 30 dB!
  • Very free play feeling
  • Very good intonation
  • Aluminum
  • Very light at just 150 g
Available since June 2007
Item number 116232
Sales Unit 1 piece(s)
2.555 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

19 Customer ratings

3.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

stability

quality

12 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MP
Super Spielgefühl - recht leise - blecherne Klangfarbe
MK PosEuph 23.09.2010
[Geschrieben von einem ambitionierten Laien, der Posaune und Euphonium spielt]
Erster Eindruck:
Der Dämpfer sieht optisch und von der Verarbeitung hervorragend und hochwertig aus. Schade ist, dass trotz des beachtlichen Preises nicht einmal ein Beutel o.ä. mitgeliefert wird. Im Vergleich zu dem monströsen Dennis-Wick-Übungsdämpfer ist er erheblich kompakter und nimmt damit nicht so viel Stauraum in der Wohnung ein.

Sitz im Instrument:
Dank der breiten Gummilippe sitzt er sehr gut im Instrument. Er ragt allerdings deutlich aus dem Instrument heraus, so dass ein Transport oder die Aufbewahrung in der Instrumententasche nur in Frage kommt, wenn das Euphonium nicht auf den Trichter gestellt wird und entsprechend viel Platz in Koffer oder Tasche verfügbar ist.

Spielgefühl:
Der Dämpfer spielt sich hervorragend. Er ist dank des sehr geringen Gewichts beim Halten des Instruments nicht spürbar. Ein Blaswiderstand ist nicht feststellbar, da die Gummilippe vier große Luftdurchlässe hat. Die Ansprache des Instrumentes wird über alle Lagen in keiner Weise beeinträchtigt.

Dämpfungswirkung:
Die Dämpfungswirkung ist ganz erheblich, so dass ein Üben auch ohne Störung im Nachbarzimmer - damit auch in Nacht- und Ruhezeiten - problemlos möglich ist.

Klang:
Der Wermutstropfen - neben dem beachtlichen Preis für einen Übungsdämpfer - liegt nach meinem Eindruck in der Klangfarbe. "Best brass" heißt der asiatische Hersteller, blechern ist der Klang. Das ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Für meine Posaune nutze ich den bremner-Dämpfer, der meinem Eindruck nach noch stärker dämpft und einen ehrlichen, fast sterilen, aber eben nicht blechernen Klang erzeugt. Der bremner-Dämpfer ist im Gegensatz zum Best-Brass-Alu-Dämpfer auch aus ABS-Kunststoff.

Bei meinem sehr alten (ca. 120 Jahre) Besson-Euphonium klingen die hohen Lagen mit dem Dämpfer - im Gegensatz zum Spiel ohne - alles andere als schön, aber das ist - wie gesagt - eher eine Geschmacksfrage. In den tiefen und normalen Lagen ist der Klang - abgesehen von der blechernen Klangfarbe - dem ungedämpften Klang, nur deutlich leiser sehr ähnlich.

Fazit:
Ein hervorragend spielbarer und gut wirkender - leider nicht ganz billiger - Dämpfer. Die Klangfarbe ist Geschmackssache.
1
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Pl
Sourdine légère, réduit le son et modifie le timbre
Pif le chien 15.03.2019
J'ai acheté cette sourdine pour réduire un peu la puissance sonore, car je vis en appartement. Je ne voulais pas non plus une "silent mute" qui nécessite une écoute au casque.
Le poids très léger de celle-ci a une incidence négligeable par rapport à celui de l'instrument.
Le timbre est très agréable.
Cependant, je ferais une petite remarque sur un manque d'homogénéité en raison d'une résonance particulière des notes fa et do médium (F et C) par rapport aux autres (testé sur euphonium Thomann).
0
0
Report

Report