AW Reeds Tendo Tenor Sax 7*

1

Mouthpiece for Tenor Saxophone

  • Chamber features a higher baffle and step
  • Produces a powerful and versatile sound
  • Easy response
  • Tip opening: 2.67 mm (.105")
  • Length: 26 mm
  • Made from a high-performance polymer in a pressureless casting process
Available since April 2014
Item number 339242
Sales Unit 1 piece(s)
Facing Length 26,00 mm
Tip Opening 2,67 mm
Chamber round
Material Plastic
Cap Yes
Ligature Yes
2.399 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
K
ungewöhnlich, gut
Kurt-M. 02.07.2015
Das AW Reeds Tendo 7* - Mündstück für Tenorsaxophon sieht ein wenig anders aus und fühlt sich auch anders an, als die meisten anderen Mundstücke. Es ist offensichtlich nicht aus dem zumeist glatten, eher harten Ebonit gefertigt, sondern hat eine weniger glatte, aber etwas weichere Oberfläche und Struktur. Diese fühlt sich für Hand und Lippen durchaus angenehm an.
Auf der Homepage von AW Reeds steht, dass das Mundstück "Hergestellt aus formstabilem Hochleistungspolymer in drucklosem Gussverfahren" sei und die Bahn Präzise CNC gefräst sei. Dies kann ich vom Augenschein her bestätigen, und vermute, dass es sich bei dem Kunststoff um einen thermoplastischen Werkstoff handeln könnte.
Zur musikalischen Beurteilung muss ich voranschicken, dass ich bereits gut fünfzig Jahre alt bin und erst seit reichlich zwei Jahren spiele. Also, ein besserer Anfänger, bei dem man eine gewisse Muskelschwäche in den Lippen etc. vermuten könnte. Die ersten beiden Jahre habe ich mit Vandoren V5 T27 und, nachdem mir das einmal runtergefallen war und eine Ecke abplatzte, mit Vandoren V5 T25 gespielt. Diese engeren Mundstücke waren für mich leicht und gut intonierbar zu spielen.
Das Tendo 7* ist hingegen deutlich offener und ich habe mich erst gar nicht so recht daran getraut und habe es nach eingem Probieren in Treppendorf nicht gleich mitgenommen. Wenig später bestellte ich es dann doch und bin sehr zufrieden damit. Natürlich sind die hohen Töne mit den notwendigerweise etwas weicheren Blättchen etwas schwieriger, aber das wird meines Erachtens durch einen kräftigen, guten Sound ausgeglichen. Die Ansprache finde ich für so ein offeneres Mundstück auch sehr einfach und gut. (Als Blättchen verwende ich derzeit ein AW Reeds 722 Stärke 2.)
Insgesamt bin ich also mit dem Mundstück sehr zufrieden.
response
sound
quality
1
0
Report

Report