AW Reeds Eb- Clarinet D115F

10

Mouthpiece for Eb Clarinet

  • German system in combination with the French (Boehm) reeds
  • Tip opening: 1.15 mm
  • Facing length: 21.0 mm
  • Made of stable high-performance polymer
  • Ergonomic shape that relieve lips
  • New flow optimised chamber design produces a full round sound
  • Easy response and better control of the dynamics by changed blow in angle
Available since July 2013
Item number 320169
Sales Unit 1 piece(s)
Capsule No
Ligature No
Material Plastic
1.890 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

10 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

7 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
j
ich habe ausgiebig verglichen
jiha 12.10.2017
Ich spiele eine Oscar Adler 119 dt. Es-Klarinette.

Von den Standard Mundstücken (Zinner 3er Bahn -- spiele ich übrigens sehr zufrieden auf meiner Bb-Klarinette) bin ich wegen des dünnen Sounds und der schlechten Intonation sehr schnell abgekommen.

In der letzten Auswahl standen sich gegenüber:
-- 6er Bahn, für Boehm Blätter (das war ein Mundstück, das mir mal mit einer Böhm-Klarinette zugeflogen ist, das mich aber eigentlich auch erst darauf gebracht hat, nach offenen, langen Bahnen Ausschau zu halten)
-- AW D115f , für Boehm Blätter
-- Zinner 3M, für dt. Blätter
-- Wurlitzer M5, für dt. Blätter
-- Wurlitzer M5+, für dt. Blätter

Ergebnisse (beste zuerst):
-- Sound (ich bevorzuge einen volleren, nicht so spitzen): M5+, M5, D115F, 6, 3M
-- Intonation: Ab dem e3 ist irgendwie alles recht tief. Kann man allgemein mit stärkeren Blättern (>=3) kompensieren (Ansatz und natürlich entsprechendes Gehör vorausgesetzt), aber mit dem 3M fällt es doch nochmals schwerer als mit den offeneren Bahnen.
-- Ansprache: M5, M5+, 3M, D115F, 6

Fazit:
Gesamtsieger ist für mich das M5. Dieses hat das D115F, welches ich eine Zeit lang gespielt habe, ersetzt. Mit dem M5 ist die Ansprache einfach besser. Evtl. liegt das einfach auch an den kleineren, deutschen Blättern?
Ein Wort noch zu diesen: Mir haben die AW Reeds Nr. 511 am besten gefallen (verglichen mit Vandoren Standard, V12 und Pilgerstorfer.

Das Mundstück ist übrigens aus recht rauem Kunstoff, was leider dazu führt, dass die Bissgummis relativ schlecht kleben.

Zum Schluss kann ich mir folgende Weisheit aber nicht verkneifen: "Gehör und Ansatz sind einfach die wichtigste Basis". ;-)
response
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Wunderschöner Klang
Blasmusikant 29.05.2019
Auf der Suche nach einem neuen Mundstück habe ich Verschiedenes ausprobiert. Klang und Ansprache waren bei Vandoren M4 und M5 vergleichbar gut, allerdings hatte ich mit der Intonation rund um die Töne g1 und a1 massive Probleme, sie waren viel zu hoch. Mag vielleicht auch am Instrument liegen (Hammerschmidt Klingson), aber mit diesem Mundstück kann ich das sehr gut ausgleichen. In der hohen Lage klingt es sowieso hervorragend, wesentlich weicher als mein altes deutsches Zinner mit 3er Bahn. Von den Blättern her komme ich am besten mit den AW Reeds 511 zurecht, hier passt einfach alles, ebenfalls gut spielten sich die Vandoren V12 und V21. Pilgerstorfer gefallen mir vom Ton her nicht, sie klingen mir zu "blechern".
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
V
Rundum zufrieden
Vetho 27.08.2020
Ich verwende das Mundstück in Kombinationen mit den für den Artikel empfohlenen AW Reeds (deutscher Schnitt für B-Klarinette).
+ voller Klang
+ leichte Ansprache sogar in der 3 gestrichenen Lage
+ Wechsel zur B-Klarinette leichter als bei kleineren Mundstücken
Der einzige kleine Minuspunkt ist die raue Oberfläche, weshalb die Bissgummis nicht so gut halten.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Christian734 22.02.2016
Mundstück auf der vor 5 Jahren erworbenen Oscar Adler
119 Es Klarinette.
Bestes Mundstück was ich bisher hatte.
Wunderschöner Ton
In den hohen Lagen 1 A
Nur zu empfehlen.
Die Umgewöhnung dauerte aber ein paar Stündchen.
response
sound
quality
0
0
Report

Report