API Audio 505 Di Direct Input

4

Instrument Preamp for Guitar / Bass / Keyboard

  • Front-side Hi-Z input 6.3 mm jack
  • Thru output: 6.3 mm Jack
  • Gain control with 55 dB gain
  • Tone control
  • "Bright" switch
  • LED VU meter
  • 20 dB pad
  • Type: 500 Module
Available since May 2014
Item number 340577
Sales Unit 1 piece(s)
Pre-Amp Yes
48 V Phantom power No
compressor No
limiter No
equalizer No
De-Esser No
other processors No
Rack/Frame No
supplies No
9.999 kr
Free shipping incl. VAT
Medium-term availability (about 1-2 weeks)
Medium-term availability (about 1-2 weeks)

If you need this product urgently please contact us so that we can find a solution or a suitable alternative for you.

Standard Delivery Times
1

4 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
H
Unfassbar guter Sound
Heidegeist 16.04.2019
Ich bin sicher ein Sound-Nerd und habe inzwischen viel viel Equipment zur Klangbearbeitung meiner Bässe erworben und zum großen Teil auch wieder verkauft. Vielleicht hätte ich auch in bessere Instrumente investieren sollen, aber da habe ich irgendwie Hemmungen. So habe ich ein fabelhaftes Pedalboard, eine ausgezeichnete Sammlung an UAD-Plugins, die ich auch live benutze und irgendwann kam mir in den Sinn, diese Plugin-Konfiguration als kleine API Lunchbox umzusetzen. Am Ende sind es nun drei völlig andere Module geworden, aber dies ist der Weg.

Der API 505 Preamp steht am Anfang vor einem EQ und einem Kompressor. Er fabriziert einen sehr lebendigen, satten, durchsichtigen und stabilen Sound. Den Load-Switch belasse ich üblicherweise auf 400kOhm und den Hi-Boost auf an. Nur bei meinem Taylor GS-Mini Bass ist das zuviel.
Mein passiver Fender Precision mit Flatwounds hat mit dem API 505 genau die richtige „Luft“, um satt und trotzdem detailliert herüberzukommen. Für passive Bässe sind 400kOhm nicht viel und die Höhen sind dann schnell unterrepräsentiert. Das merke ich leicht, wenn ich z.B. meinen Lehle Sunday Driver als Impedanzwandler vorschalte. Mache ich aber nicht, denn so ist es genau richtig.

Ich würde mir noch ein leicht gerastertes Gain-Poti wünschen, aber sonst ist das Teil Perfekt.
handling
features
sound
quality
4
0
Report

Report

google translate se
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Pf
WOW. Vilket bit.
Per från sverige 25.03.2020
Var väldigt tveksam till denna produkt. Mycket pengar för en DI. Men oj vilken bra DI. Den är snabb som alla API-produkter är. Genialt med this och fat. Jag är väldigt allergisk mot när man inte får fram tonen utan det blir för bumligt. Den hjälper i första steget. Sedan att kunna notcha ut de frekvenser som låter illa (vilket alla gitarrer har). Brutal ihop med API:s notchfilter. Tack API. Finns inget som slår denna. Basister kan med fördel använda denna oxå. WOW.
handling
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Endlösung!
Paul101 11.07.2022
Ein Preamp / DI der Oberliga in API Qualität und dem berühmtem API Sound. Wer keinen Mic Input braucht spart hier gegenüber dem 512er doch einiges. Zudem sind die Features wie der beleuchtete (und lautlose!) Mute Schalter, Impedanzanpassung usw. sehr gut und nützlich.

Für mich als Bassist ist dies die mit weitem Abstand beste Möglichkeit meine Soundvorstellungen umzusetzen. Sehr stabiler, wuchtiger und trotzdem fein durchgezeichneter Ton. Pfeilschnell und direkt. Besser geht es nicht. Der Tone Regler macht genau das was so viele Lo-Cut Schaltungen nicht hinbekommen: Die Bässe bei Bedarf zu kontrollieren und trotzdem den Sound nicht dünn werden zu lassen.

Preis/Leistung ist perfekt und absolut angemessen. Es gibt für mich nichts vergleichbares auf dem Markt. Absolute Empfehlung für diesen 500er Einschub!
handling
features
sound
quality
1
1
Report

Report