Alexander Reeds Classique Tenor Saxophone 2.5

2

Reed for Tenor Saxophone

  • Strength: 2.5
  • Great for jazz playing
  • Produces warm, dynamically balanced and beautiful tone
  • Pack of 5 reeds
Available since October 2018
Item number 448075
Sales Unit 1 piece(s)
Material Wood
Strength 2.5
294 kr
Including VAT; Excluding kr200 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

2 Customer ratings

4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Il
Schöner runder Klang,...
I like Sax 08.11.2020
...der sicherlich auch von der Kombination mit dem Mundstück abhängt. Ich spiele dieses Reed auf Otto Link Tone Edge 6, Otto Link Tone Edge Vintage 7* und DAddario Jazz Select D7M. Der Klang gefällt mir, rund und voll, auf dem D7M voll und etwas kerniger, und die Ansprache ist leicht, optimal für mich auf dem D7M Mundstück. Dazu ist aber zu sagen, dass ich die Stärke 2,5 dieser Blätter generell leichter empfinde (etwa wie 2,0) verglichen mit gleicher Stärke bei anderen Blättern wie z.B. Vandoren ZZ 2,5. Ich müsste für die OL Mundstücke mal eine Nummer stärker, 3,0, probieren, um einen genaueren Vergleich zu haben. Werde ich auf jeden Fall bald machen. Die Haltbarkeit empfinde ich als nicht ganz so lange wie bei anderen Blättermarken, aber dafür sind sie ja auch günstiger (gut, diese Blätter sind auch nicht so aufwendig verpackt, ohne das viele Plastik, das man bei teureren Marken mitbezahlt und dann im Müll hat - auch ein Grund warum mir diese Marke angenehm ist). Im gekauften Paket waren direkt zwei an der Spitze eingerissene Blättchen, eins davon gleich zweimal, daher bei Verarbeitung Sterne weniger, die Qualitätskontrolle scheint hier nicht so exakt zu sein. Zwei von 5 Stück defekt, das ist dann zu teuer. Kann aber auch ein Ausreißer sein, habe ja erst ein Pack gehabt. Also kurzum, ich würde diese Marke wieder kaufen, das Spielen macht mir als Amateur damit viel Spaß. Sollte wieder so viel Ausschuss dabei sein, dann würde ich auf andere Marken zurückgreifen, und nicht mehr auf diese.
Bislang spiel(t)e ich aufgrunde guter Eigenschaften sehr gerne Legere Signature Kunststoffblätter, aber ich tue das mit zunehmend schlechtem Gewissen, weil unsere Welt ohnehin schon brutal mit Plastikmüll durchsetzt ist, und unsre Kinder wollen hier weiter gut leben können. Immer mehr Kollegen spielen die, da kommt mit der Zeit schon eine riesen Menge Problemmüll am Ende raus. Darum will ich jetzt entsprechende Spielbarkeit beim Holz finden (denke mit den Alexander Classique Blättern bin ich auf einem guten Weg) und vom Kunststoff wegkommen, weil nachhaltig und traditionell: schließlich ist das Sax ja ursprünglich ein Holzblasinstrument ;-)

Fazit: Wenn das Blatt nicht von vornherein kaputt ist, dann ist es für mich sound- und ansprachetechnisch super. Aufgrund des hohen Ausschusses meiner Packung insgesamt nicht ganz zufrieden.
response
sound
quality
0
0
Report

Report